Skype stürzt nach Upgrade dauernd ab

Eigentlich sollte ein Programmupdate keine größere Sache sein. Bisher war es das bei Skype auch nie. Das änderte sich heute morgen. Da bot mir Skype beim Hochfahren des Rechners (darauf läuft Windows7-32bit) ein Update auf die neueste Version (5.1.0.112) an. Beim letzten Mal hatte ich das aus Zeitmangel noch abgelehnt, aber heute passte es gerade. Also habe ich den Updatewunsch bestätigt. Seit einiger Zeit hat es sich bei einigen Anbietern eingebürgert, den Usern bei dieser Gelegenheit noch irgendwelche andere Software unterzujubeln. So nervt Java bei jedem Update mit der Yahoo-Toolbar. Die ist standardmäßig aktiviert und wenn man nicht aufpasst und zu schnell weiter klickt, hat man die auch schon auf dem Rechner. Bei Skype ist es Chrome, das zusätzlich installiert werden soll. Das habe dann dankend abgelehnt und den entsprechenden Haken entfernt. Anschließend läuft die Installation zügig durch und Skype startet neu. Zunächst sah auch alles gut aus und nach dem Programmstart erfolgte die  automatische Anmeldung bei Skype.

Kurz darauf konnte ich diverse Kontakte sehen, die Online sind. Und umgekehrt war ich für diese auch sichtbar. Aber dann der Schreck: Nach wenigen Sekunden stürzte Skype ab und es erschien die typische Windowsmeldung dass ein "Programm wurde wegen eines Fehlers beendet" wurde. Ärgerlich, aber das sollte doch kein größeres Problem sein. Auch nach einem Rechnerneustart änderte sich an dem Verhalten nichts. Eine kurze suche brachte diverse Tipps von denen aber lediglich die Deinstallation und ein erneutes Aufspielen mit abgewählten Skype-Extras sinnvoll waren. Gesagt, getan. Skype deinstalliert, neu aufgespielt, gestartet... und das gleiche Problem. Nach einigem weitern Googlen blieb dann als letzter Tipp nur noch ein Downgrad auf eine ältere Version. Das führte dann auch tatsächlich zum Erfolg. Jetzt läuft bei mir die Version 5.0.0.152 und der Fehler ist verschwunden. Wer ähnliche Probleme hat, findet die älteren Skype-Versionen hier: http://www.oldapps.com/skype.php

Trackback URL for this post:

http://tederion.de/trackback/106