Böse Falle beim Konvertieren von SMF 1.1.x nach phpBB3

Und gleich noch eine Forumumstellung. Diesesmal war das Ausgangsforum eine SMF-1.1.7-Installation und das Ziel sollte phpBB3 sein. Das ganze sah zunächst nach einer einfachen Aufgabe aus, auch wenn ich eine solche Umstellung bisher noch nie hatte. Nach den üblichen Vorbereitungen wie Backup und neue Datenbank anlegen, installierte ich zunächst einmal ein frisches phpBB3 in Deutsch. Danach kam noch der Konverter für SMF 1.1.x: dessen Download findet sich etwas versteckt am Endes des ersten Postings im Support-Forum [3.0.x] Convertors und nicht etwa bei den Downloads für phpBB3 selber, wo man es eigentlich vermuten würde.

Nach der Installation von phpBB3 geht man gleich auf die Konverter-Seite der frischen Installation. Hat man den SMF-Konverter richtig installiert, so findet man ihn neben einem phpBB2-Konverter aufgelistet. Nach einem Klick führt das Skript durch den Konvertierungsvorgang. Bis hierhin schien auch alles gut gegangen zu sein. Aber nach dem Aufrufen des, nun mit den Inhalten des alten SMF-Forum gefüllten, phpBB3-Forums sah ich, dass alle Umlaute zerstört waren. So war zum Beispiel aus dem Wort "Wünsche" "Wünsche" geworden.

Des Rätsels Lösung lag in der Spracheinstellung der settings.php der SMF-Installation. Dort steht in Zeile 34 folgender Eintrag

$language = 'german'; # The default language file set for the forum.

Dieser Einstellung wird im Admin-Bereich von SMF eingestellt. Damit wurden in der SMF-Installation alle deutschen Umlaute korrekt dargestellt. Wenn man jedoch mit dieser Einstellung die SMF-Datenbank nach phpBB3 konvertiert, werden alle Umlaute, wie oben beschrieben, fehlerhaft umgewandelt - obwohl die Kollation der Datenbanken korrekt ist! Ändert man die Spracheinstellung dagegen auf german-utf8, so gelingt die Konvertierung fehlerfrei.

$language = 'german-utf8'; # The default language file set for the forum.

Die böse Falle: stellt man die Sprache im Admin-Backend um, so werden ab sofort alle Umlaute von SMF falsch dargestellt, nämlich genauso, wie nach der fehlerhaften Konvertierung in phpBB. Dagegen erscheinen nach der Konvertierung nach phpBB dort alle Umlaute korrekt. Fies.

Trackback URL for this post:

http://tederion.de/trackback/67