You are here

Festplatten sicher löschen

Okay, die zwei defekten Festplatten sind ein Fall für die FES. Aber wenn ich sowas aus der Hand gebe, habe ich es doch ganz gerne, wenn da keine verwertbaren Daten mehr drauf sind. Ein schönes Tool um eine Festplatte wirklich gründlich zu putzen ist Darik's Boot and Nuke (DBAN). DBAN wird einfach auf eine CD-ROM oder einen USB-Stick installiert und von dort gebootet dann von diesem Medium. Die Bedienung ist einfach. Nach dem Start kann man die zu löschenden Festplatten oder Partitionen auswählen. Je nach vorhandener Paranoia gewünschter Sicherheit stellt man noch den Löschalgorithmus und die Zahl der Durchgänge ein. Anschließend startet man den Löschvorgang. DBAN fängt nun an die gewählten Bereiche der Festplatte(n) durch Überschreiben zu löschen. Dies dauert natürlich länger als ein einfaches Löschen oder Formatieren. Für die beiden 40 GB-Platten, die als Master und Slave angeschlossen waren, brauchte DBAN bei achtmaligem Überschreiben, rund fünf Stunden.