You are here

.biz und byte im Arbeitsalltag - Der Besuch hat sich gelohnt

Da ich die Themen spannend fand und Mainz ja nur einen Katzensprung von Frankfurt entfernt ist, hatte ich mir den vergangenen Samstag frei gehalten, um die Tagung zu besuchen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Veranstaltung war gut organisiert, die Vorträge hielten, was die Ankündigung versprochen hatte, die Verpflegung war ausgezeichnet.

Das Programm von .biz + byte umfasste sechs Vorträge und eine Podiumsdiskussion. Da jeweils zwei Vorträge parallel liefen, musste man sich entscheiden. Meine Wahl fiel auf die Vorträge "eLearning, Web2.0, Knowledge Management – praktischer Nutzen", "Open Source: So schwimmen Sie sich frei aus der Umklammerung durch kommerzielle Software" und "Crowd 2.0 - Wie Web 2.0 das Marketing verändert". Wie sich heraussstellte eine gute Wahl. Alle drei Vorträge waren sehr interessant und ansprechend.

Allerdings hätte etwas mehr Zeit den Vorträgen meiner Meinung nach gut getan. So blieb doch teilweise nur wenig Zeit für Fragen und Diskussionen mit den Referenzen oder anderen Teilnehmern. Dafür hätte ich auch gerne in Kauf genommen, wenn die Veranstaltung bis 16 Uhr oder sogar 16:30 Uhr gegangen wäre.

Nach dem zweiten Vortrag war dann erstmal Mittagspause. Die war mit einer Stunde gut bemessen und gab ausreichend Gelegenheit, sich an dem wirklich exzellenten Büffet, das mit leckeren Sachen aus der türkisch-arabischen Küche bestückt war, satt zu essen.

Die Podiumsdiskussion war, wie ich fand, an manchen Stellen etwas flach und es fehlte der Biss.

Es folgten dann noch die beiden letzten Vorträge, bevor ein Glas Sekt und die Verlosung interessanter Sachbücher den Ausklang dieser sehr netten Veranstaltung einleiteten.

Mein Fazit: Eine interessante Veranstaltung bei der so ziemlich alles stimmte - auch der Preis: 38 Euro bei Voranmeldung (Mitglieder von webggrls.de zahlen 19 €), bzw. 42 € an der Tageskasse sind allemal angemessen - nicht zuletzt auch wegen das guten Büffets. ;-)

Wenn es, wie geplant übernächstes Jahr wieder eine solche Veranstaltung geben sollte, werde ich gerne wieder dabei sein.