You are here

Virtuelle CDROM-Laufwerke

Bei den heutigen Festplattengrößen kann man ja getrost ganze CDs auf die Festplatte packen und von dort starten. Das geht nicht nur schneller, als wenn man sie in das CD-ROM-Laufwerk legt, man spart sich auch das Wechseln der Scheiben. Und bei einem Notebook schont man damit auch die wertvollen - weil knappen - Akkureserven.Leider sind viele dieser Tools nicht (mehr) kostenlos - so zum Beispiel die Daemon Tools, die zumindest wenn man es nicht ausschließlich privat einsetzt, Geld kosten. Da ich nun die ganzen Features der Daemon Tools, wie das Emulieren eines Kopierschutzes, nicht brauche (die CDs, die ich auf die Festplatte kopieren will haben keinen Kopierschutz), will ich dafür auch kein Geld ausgeben. Ich will ja einfach nur vier oder fünf virtuelle CD-ROM-Laufwerke an die ich meine ISO-Images hängen kann. Linux kann das von Haus aus, aber Windows braucht da zusätzliche Krücken.Freundliche Ratschläge sind in einem solchen Fall natürlich stets willkommen. Also habe ich mir mal Virtual Clone CD runtergeladen und installiert. Das geht ratz fatz und schon stehen bis zu 8 virtuelle CD-ROM-Laufwerke zur Verfügung (sofern man noch so viele freie Laufwerksbuchstaben hat ). Unterstützt werden die gängigen Imageformate ISO, BIN, CCD und das Teil läuft unter 98/98SE/ME/2000/XP.  Mehr will ich doch gar nicht.