Phorum5 nach vBulletin konvertieren

Obwohl vBulletin für seine zahlenden Kunden einen umfangreichen Support bietet und eine sehr große Zahl anderer Foren importieren kann, geht doch nicht alles. Oder besser gesagt: Nicht alles geht 100%ig. Beim testweisen migrieren einer existierenden Phorum5-Installation nach vBulletin3 traten folgende Fehler auf:

  1. Die Suche nach Beiträgen eines Users listete keinen der importierten Beiträge auf, sondern nur solche, die in vBulletin geschrieben wurden.
  2. Die Zahl der Beiträge eines Users zählte ebenfalls nicht die importierten Beiträge.
  3. Es wurden keine Benutzergruppen importiert.

Die Fehler 1 und 2 lagen darin begründet, dass beim Import zwar die Benutzernamen bei jedem Thread und Post korrekt importiert worden waren, jedoch nicht die User-IDs. Der Fehler ließ sich relativ leicht mit zwei Zeilen SQL beheben. Durch einen Abgleich der Tabellen v3_thread und vb3_post mit der User-Tabelle vb3_user konnten alle Threads und Posts wieder ihren Usern zugeordnet werden - vorausgesetzt der User war zwischenzeitlich nicht gelöscht worden oder hatte seinen Usernamen geändert.

Trackback URL for this post:

http://tederion.de/trackback/75